SV Delmsen von 1898 e.V.

Zum  Schießstand 5, 29643 Delmsen

 

Presseberichte 2018

 

 

Boehme Zeitung 9.3.2018


Vivien Ruschmeyer ist neue Damenleiterin in Delmsen

48 Mitglieder zur Hauptversammlung begrüßt.

Delmsen. Kürzlich konnte der erste Vorsitzende Manfred Stein 48 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des Schützenvereins begrüßen. Er wies darauf hin, dass der Schützenverein Delmsen in diesem Jahr 120 Jahre besteht und ließ das vergangene Jahr Revue passieren, indem er besonders den geänderten Ablauf des Erntefests und des Sommerfests herausstellte. Sein Dank galt den vielen Helfern, die bei den einzelnen Veranstaltungen tätig waren und bei den Sponsoren, ohne die viele Aktivitäten nur schlecht zu realisieren gewesen wären. Nach dem Vorsitzenden erstatteten die Damenleiterin, die Sprecherin der Schiesskommission, der Sprecher der Jugendkommission und der Kassenwart ihre Berichte. Das finanzielle Ergebnis war zufriedenstellend. Der Kassenwart sowie der gesamte Vorstand wurden im Anschluss auf Antrag der Kassenprüferinnen entlastet.
Die Luftgewehrmannschaft schaffte den Verbleib in der Bezirksliga und die Damenmannschaft die Qualifikation für die Landesmeisterschaften. Hierfür qualifizierte sich auch Tobias Stein als Vize-Kreismeister. Alle Aktivitäten verliefen reibungslos und niemand kam zu Schaden.
Vivien Ruschmeyer wurde zur neuen Damenleiterin gewählt. Ihre Vorgängerin Marlies Rosebrock stand nicht zur Wiederwahl und wurde mit einem Blumenstrauss aus dem Amt verabschiedet. Neue stellvertretende Damenleiterin ist jetzt Maren Rosebrock. Der Vorsitzende Stein wurde in seinem Amt bestätigt. Die Jugendkommission besteht jetzt aus Jenny Oetjen, Sebastian Stein, Oliver Herrmann und Hendrik Maske. Carolin Pröhl ist neue Festausschussvorsitzende und Jens Heuer neuer Kassenprüfer. Alle Wahlen endeten mit einstimmigen Ergebnissen. Die scheidende Festausschussvorsitzende Karin Rosebrock erhielt als Dank für Ihre Tätigkeit ebenfalls einen Blumenstrauß. Für Ihre 70-jährige Mitgliedschaft wurden Walter Meyer und der Ehrenvorsitzende Gerhard Heuer geehrt. Edward Gogolin, Wilfried Meyer und Helmut Wierstorf sind 50 Jahre dabei. Für ihre 40-jährige treue wurden Renate Heuer, Rita Jogschies, Margret Lüdemann, Christa Nerbas, Gertrud Stein und Ingrid Wilke ausgezeichnet sowie Marlies Rosebrock und Sebastian Stein für ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein Delmsen. Ute Reinhardt, Christa Nerbas, Ruschmeyer und Maske wurden zum Gefreitenbefördert und Carolin Pohl zum Obergefreiten. Frauke Heuer und Christian Clemenz haben jetzt den Rang eines Unteroffiziers.
Auf eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge konnte verzichtet werden und es wurde festgestellt, dass einige Kritikpunkte einer Mitgliederbefragung aus dem Jahr 2017 abgestellt beziehungsweise umgesetzt wurden. Im Anschluß wurden die Termine für das Schützenjahr 2018 bekanntgegeben, dabei findet das diesjährige Schützenfest am 26. und 27. Mai statt. Das kalendarisch letzte Erntefest im Sticht feiern die Delmser am 20. Oktober. 
Torsten Helberg


Die für langjährige Mitgliedschaft geehrten. (stehend von links) Helmut Wierstorf, Wilfried Meyer, Ingrid Wilke, Gertrud Stein, Christa Nerbas, Rita Jogschies, Helga Meyer, Sebastian Stein, Margret Lüdemann, Jens Heuer, Marlies Rosebrock, Vorsitzender Manfred Stein, (sitzend, von links) Edward Gogolin, Walter Meyer, Gerhard Heuer und Renate Heuer.

Boehme Zeitung 2.5.18


Saisoneröffnung mit Frühstück


Anfang April eröffnete der Schützenverein Delmsen seine Schießsaison mit einem gemeinsamen Frühstück. Am Tag ich dem nicht so gut besuchten Frühjahrsputz, der mit einem Mittagessen abgeschlossen worden war, trafen sich 30 Mitglieder zu einem reichhaltigen Frühstück, wobei die organisierenden Frauen um die neue Damenleiterin Vivien Ruschmeyer viel Lob erhielten. Nach dieser Stärkung nahmen 24 Mitglieder an einem Wettbewerb teil, der sich aus dem Schießen mit dem Kleinkaliber- und dem Luftgewehr und Knobeln zusammensetzte. Hierbei hatte jeder die Chance gut abzuschneiden, weil es bei der einzelnen Disziplinen weniger auf das Können, sondern mehr auf Glück und Geschicklichkeit ankam. Nach einigen Stunden standen Sieger und Platzierte Fest. Im Gegensatz zu den Vorjahren erhielt nicht jeder Teilnehmer einen Preis. Dafür waren die Preise aber höherwertiger. Tagessieger wurde Carolin Pröhl mit (116) Punkten vor Jenny Oetjen (113), Vorjahressiegern Inge Dreyer und Rolf Meyer (je 111) sowie Tobias Stein und Torsten Hellberg ( je 110). Gleichzeitig wurde ein Familienduell ausgetragen bei dem 2 verwandte oder befreundete Personen gemeinsam den Wettkampf bestritten. Über den Siegerpreis in Form eines Präsentkorbes konnten sich Tobias Stein und sein Onkel Rolf Meyer freuen. Bei den Kindern siegte Lara Helberg. Der Tag klang mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken aus.

Torsten Helberg

Boehme Zeitung 24.5.18

Schützenfest am Schützenhaus

Der Schützenverein Delmsen feiert am Sonnabend/Sonntag 26./27. Mai sein Schützenfest. Am Sonnabend um 13:00 treten die Schützen am Schützenhaus zum Abholen des Königs Tobias Stein an. Um 15:00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen im Festsaal. Das Königs- und Pokalschießen , Kinderkönigs- und Kinderpreisschießen mit dem Lichtpunktgewehr beginnt um 15:30 Uhr. Um 19 Uhr findet die Siegerehrung der Pokalschießen statt. Um 20 Uhr folgen die Proklamation der neuen Majestäten und der Königsball mit der Partyband Jurek`s Musik. Am Sonntag um 11 Uhr treten die Schützen zum Abmarsch zu den Königen an. Der Antreteplatz wird bei der Proklamation bekanntgegeben. Um 13 Uhr folgt ein Essen im Festsaal. Die musikalische Unterhaltung übernimmt DJ Bogdan. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. An beiden Festtagen werden Nachmittags Kinderspiele und Aktivitäten teilweise mit Beaufsichtigung angeboten.

Böhme Zeitung 26.5.18


Delmsener Schützen suchen einen Nach -folger für König Tobias Stein


Am Wochenende nach Pfingsten wird das traditionelle Schützenfest gefeiert

Die letzten Amtstage von Tobias Stein als König des Schützenvereins Delmsen sind gezählt: am Wochenende nach Pfingsten feiern  die Schützen ihr traditionelles Schützenfest - und damit wird auch die Königswürde neu vergeben, messen sich beim Königschießen um die Königswürde.

Doch vor der Proklamation der neuen Majestäten heißt es für die Grünuniformierten am Sonnabend zunächst einmal um 13:00 Uhr antreten am Schützenhaus zum Abholen des scheidenden Königs Tobias Stein. Ab 15 Uhr gibt es im Festsaal Kaffee und Kuchen, um 15:30 starten das Königs- und Pokalschießen sowie das Kinderkönigs- und Kinderpreisschießen mit dem Lichtpunktgewehr. Dazu organisiert der Schützenverein auch wieder Kinderspiele.

Für 19 Uhr steht zunächst die Siegerehrung aus den Pokalschießwettbewerben auf dem Programm, bevor es um 20 Uhr richtig spannend wird: Dann verkündet der Vereinsvorsitzende die neuen Majestäten im Rahmen der feierlichen Proklamation. Die gilt es im Anschluß natürlich kräftig zu feiern - beim Königsball mit der Partyband "Jurek`s Musik" 

Am Sonntag können die Schützen zunächst ausschlafen, erster Programmpunkt ist um 11 Uhr das Antreten der Schützen und Abmarsch zu den Königen - der Antreteplatz wird im Rahmen der Proklamation bekanntgegeben.

Um 13 Uhr können sich die Schützen beim gemeinsamen Essen im Festzelt stärken, dazu gibt es musikalische Unterhaltung durch DJ Bogdan. Nachmittags wird Kaffee und selbst -gebackener Kuchen angeboten, dazu wieder Kinderspiele mit Beaufsichtigung

Die Organisatoren hoffen auch auf rege Beteiligung aus der Dorfbevölkerung.


 

Böhme Zeitung 28.5.2018


Die Meyers übernehmen

Delmsen. Die Sonne lachte immer noch warm vom Himmel als der erste Mann im Schützenverein Delmsen, Rolf Meyer die Sieger der Pokalwettbewerbe auszeichnete. Das traditionelle Altkönigsschießen gewann Stefan Meyer. Das Damenbestenschießen, auch Prinzessinnenschießen genannt gewann Marlies Rosebrock.

Den Wettbewerb Medaillen - schießen 2018 sitzend entschied Wiebke Rosebrock für sich. Zweiter wurde Eitel Wilke und Dritter Jörg Heuer. Das Medaillenschießen Standauflage gewann Manfred Stein, Zweiter wurde Tobias Stein und Dritter Frauke Heuer. Bei der Königsschußmedaille 2018 errang Platz eins Eitel Wilke, Platz zwei Gerhard Rosebrock, Platz drei Wilfried Meyer. Kinderkönigin wurde Lara Helberg, Jugendbeste Maren Rosebrock. Beim Königsschießen konnte erst nach dreimaligen Stechen der neue König ermittelt werden, Wilfried Meyer setzte sich durch. Auf den zweiten Platz (Erntemeister), eine arbeitsintensive Platzierung, kam Florian Ruschmeyer.

Das Prinzessinnenschießen führte erst nach zwei Stechen zur Siegerin Yvonne Lüdemann - Schulz. Der Wanderpokal der Damen ging an Gisela Helberg, für die Herren an Jani Rickert.

Um 13 Uhr waren die Schützen angetreten, marschierten zum amtierenden König Tobias Stein. Die amtierende Prinzessin Marlies Rosebrock war zum traditionellen Umtrunk beim König abgeholt worden. Danach fand die alljährliche Kranzniederlegung am Ehrenmal statt. Kaffee und Kuchen gab es im Schützenhaus . Um 15:30Uhr begannen die Schießwettbewerbe. Für die Kinder gab es den Wettbewerb mit dem Lichtpunktgewehr, den Ninja Delventhal vor den Punktgleichen Lara Helberg und Jan-Eric Helberg gewann, auf den dritten Platz kam Jette Delventhal.
Nach den Wettschießen gab es Glückwünsche von Familien und Freunden. Es fand ein fließender Übergang zum Schützenball, dem Tanzvergnügen mit den Gifhorner Musikanten Jurek und Band, statt. Die Stimmung riss alle Gäste mit.
Übrigens: Die Ehefrau des neuen Königs wird zur neuen Königin, ohne geschossen zu haben, die Damenbeste zur Prinzessin - fast wie bei den echten Königen. 


Ausgezeichnete Schützen (von links) Marlies Rosebrock, Prinzessinenbeste, Gisela Hellberg Damen Wanderpokalsiegerin, Lara Helberg, Kinderkönigin, Maren Rosebrock, Jugendbeste, Helga Meyer, Königin, Wilfried Meyer, König, Yvonne Lüdemann - Schulz, Prinzessin, Florian Ruschmeyer, Erntemeister, Jani Rickert, Wanderpokalsieger und Rolf Meyer 2ter Vorsitzender

 

 Böhme Zeitung 16.8.2018


Ferienpassaktion in Delmsen


Unter dem Motto: " Kinderfestnachmittag in Delmsen" nahmen 40 Kinder an der Ferienpassaktion des Schützenvereins und der Freiwilligen Feuerwehr Delmsen teil. Bei sommerlichem Wetter absolvierten die Kinder diverse Stationen wie Gummistiefelweitwurf, Torwandschießen, Heißer Draht und weiteren Geschicklichkeit- und Wasserspiele. Die Teilnehmer hatten sehr viel Spaß und erhielten zum Abschluss eine Urkunde. Da es sich um Kinder verschiedener Altersgruppen handelte, stand nicht der Wettkampf sondern der Spaß und das Miteinander im Vordergrund. Zusätzlich wurden aber auch Kinderschminken, diverse Spiele und eine Hüpfburg für die Pausen angeboten, was gut angenommen wurde.

Bedanken möchte sich der Schützenverein und die Freiwillige Feuerwehr bei den vielen Helfern, ohne die so eine Aktion nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank gilt der Firma Als und Bruns aus Soltau für die großzügige Unterstützung bei der Verpflegung der teilnehmenden Kinder.

Torsten Helberg

Böhme Zeitung 11.9.2018


Dorffest in Delmsen am Schützenhaus.           

Beisammensein mit lustigen Wettbewerben und Stärkung vom Grill

Delmsen. Nicht wie im Vorjahr bei regnerischen Wetter, sondern bei strahlendem Sonnenschein fand im August das Delmsener Dorffest mit teilweise über 60 Besuchern am Schützenhaus statt. Neben sportlichen Veranstaltungen und Spielen gab es die Möglichkeit des Beisammenseins, die auch genutzt wurde.

Die Wettbewerbe waren lustige Geschicklichkeitsspiele wie Eierlaufen, Mutterdrehen und Wasserspiele, die von allen Teilnehmern gut geschafft wurden und dem Schießen mit dem Lichtpunktgewehr für die Kinder und dem Kleinkalibergewehr für die Erwachsenen. Insgesamt nahmen über 40 Personen an diesem Spielen teil.

Das meiste Geschick hatte Jürgen Schröder. Auf den folgenden Plätzen folgen Tobias Stein, Ulf Montanus, Nico Schröder, Manfred Stein und Johannes Cwiertnia. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und jeder erhielt einen Sachpreis.

Bei Kaffee und Kuchen sowie Bratwurst und Grillfleisch hatten die Gäste die Möglichkeit, sich neben den Wettbewerben zu stärken, aber auch sich untereinander näher kennen zu lernen, was auch von einigen Neubürgern und Urlaubsgästen genutzt wurde. Für die Kinder waren zusätzlich Spielgeräte vorbereitet und auch die neue Hüpfburg wurde intensiv genutzt. Die Veranstaltungen endete am späten Nachmittag bei angenehmen Temperaturen.

Torsten Helberg


Einige der erfolgreichen Teilnehmer an den verschiedenen lustigen Wettbewerben.

 

 

 Boehme Zeitung 23.10.2018


Erntepokale für Rosebrock und Schröder

Erntefest in Delmsen mit Erntekrone von Florian Ruschmeyer und Lampionumzug

Delmsen. Der Schützenverein Delmsen feierte am Sonnabend ein buntes Erntefest mit allen Generationen des Ortes, dass die Einwohner des Ortes nicht so schnell vergessen werden. Die Schützen traten um 15:00 Uhr beim Schützenhaus an, um bei Kaffee und Kuchen die Erntepokale und Preise auszuschießen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, mit dem Lichtpunktgewehr zu zielen. Ihnen wurden anschließend die begehrten Preise übergeben. 
Um 17:00 Uhr machten sich die Schützen auf den Weg, um die Erntekrone bei Erntemeister Florian Ruschmeyer abzuholen. Sie marschierten, begleitet vom Spielmannszug Schwalingen, nach einer kurzen Verschnaufpause zum Dorfplatz.
Dort erwarteten sie eine Überraschung. Weit mehr als 100 Kinder und Erwachsene aus Delmsen, Neuenkirchen und umzu hatten sich mit ihren bunten Laternen zu einem großen Lampionumzug eingefunden. Die Jugendlichen aus den Kinderfeuerwehren Delmsen, Neuenkirchen und Ilhorn begleiteten den langen farbenfrohen Tross rechts und links mit Fackeln. Es war ein schöner Anblick, den alle Dorfbewohner  genossen. Im Schützenhaus angekommen, wurde die Erntekrone aufgehängt. Der Schützenverein lud die Kinder zu einer großen Disco mit vielen Überraschungen ein, die die Frauen des Schützenvereins liebevoll vorbereitet hatten. Zum Abschluss gab es sogar ein kleines Feuerwerk.
Ab 20 Zhr feierten die Schützen und Einwohner des Dorfes bis in den frühen Morgen ihren Erntemeister beim Festball mit DJ Janusz. Zuvor wurden die Sieger des Pokal- und Preisschießens geehrt.
Lichtpunktgewehrschießen der Kinder: 1. Annelie, 2. Lilly, 3. Bente, 4. Mia, 5. Leni, 6. Max, 7. Mila.Erntepokalschießen, Herren: Gerhard Rosebrock, Erntepokalschießen, Damen Edith Schröder.

Erntefest in Delmsen (von Links) die Erntekronenträger Jani Rickert und Christian Clemenz, Kommandeur Eitel Wilke, Ehrendame Vivien Ruschmeyer, Erntemeister Florian Ruschmeyer und Ehrendame Carolin Pröhl.

Hüt un Lüt 10.11.2018


Erntefest und Laternenumzug in Delmsen

Am Samstag, dem 20. Oktober feierte der Schützenverein Delmsen bei ordentlichem Oktoberwetter als letzter sein Erntefest.

Beim Antreten um 15:00 Uhr bedankte sich der Vereinsvorsitzende Manfred Stein beim Erntemeister und den vielen Helfern und sprach einige Worte zum Erntedank. Im Gegensatz zum sehr nassen Vorjahr machte sich in diesem Jahr der Starkregen im April und die dann folgende monatelange Trockenheit mit teilweise extremer Hitze den Landwirten aber auch den Gartenbesitzern zu schaffen. Die Ernten fielen deutlich schlechter als im Durchschnitt aus. Als Fazit meinte der Vereinsvorsitzende aber, dass man froh sein dürfe, dass man in der Region keinen Hunger leiden müsse und ausreichend Lebensmittel vorhanden seien. Im Anschluss folgte das gemeinsame Kaffeetrinken, für das die Schützendamen wieder leckeren Kuchen gebacken hatten. Dazu gab es auch frische Waffeln. Parallel fanden die Erntepokalschiessen sowie das Preisschießen für Kinder und Erwachsene statt.

Gegen 17:00 marschierte man unter Begleitung des Spielmannszug Schwalingen zum Erntemeister Florian Ruschmeyer, um dort die Erntekrone einzuholen. Hier nahm auch ein Erntewagen teil, den die Kinder am Vortag geschmückt hatten. Nach reichhaltiger Bewirtung beim Erntemeister marschierten alle unter Sicherung durch die Feuerwehr Delmsen weiter zum Dorfplatz im Ortszentrum. Hier warteten schon viele Kinder mit ihren Laternen. Zusammen mit den Kindern wurde ein Laternenumzug zum Schützenhaus durchgeführt. Die Sicherung übernahmen dafür die Jugendfeuerwehren Delmsen und Neuenkirchen sowie einige Kameraden der Feuerwehr Ilhorn, die mit Ihren Fackeln für zusätzliches Licht sorgten.

Im Anschluss fand eine Kinderdisco statt, an der viele Laternenkinder teilnahmen. Zudem gab es ein kleines Feuerwerk, ein Vorgeschmack auf das große Feuerwerk, dass das Unternehmen Pyrowerk am 24.11.2018 an gleicher Stelle zeigen wird. Gegen 20:00 Uhr eröffnete der Erntemeister Florian Ruschmeyer mit seiner Gattin Vivien mit dem Ehrentanz den Ernteball. Anschließend wurden die Sieger der Schießwettbewerbe geehrt. Das Kinderpreisschießen konnte Annelie für sich entscheiden. Ihr folgten Lilly, Beste, Mia, Leni, Max und Mila. Den Erntepokal bei den Damen sicherte sich Edith Schröder. Bei den Herren siegte Gerhard Rosebrock. Das Preisschießen gewann Frauke Heuer, (Teiler 18)vor Hilde Dehnbostel (56), Gerhard Rosebrock (57), Edith Schröder (186) und Vivien Ruschmeyer (188). Zudem wurden die Vereinsmeister 2018 ausgezeichnet, die sich in mehreren Wettbewerben in den letzten Wochen durchgesetzt hatten. Es siegten im Kleinkaliberschießen: Marlies Rosebrock und Tobias Stein; Luftpistole: Vivien Ruschmeyer und Andreas Stein; Luftgewehr Freihand: Wiebke Rosebrock und Tobias Steinend in der Disziplin Luftgewehr Standauflage: Marlies Rosebrock und Tobias Stein.

Den Festball feierten die Schützen und die Einwohner des Dorfes mit der Musik von DJ Janusz, der auch die Kinderdisco musikalisch gestaltet hatte. Das Erntefest endete in den frühen Morgenstunden.

Das Bild zeigt den Erntemeister Florian Ruschmeyer mit seinen Ehrendamen Vivien Ruschmeyer und Carolin Pröhl sowie einige Kinder mit dem Kindererntewagen.

Boehme Zeitung 29.11.2018

Rodizio statt Grünkohl

61 Teilnehmer Essen in der nett vorbereiteten Festhalle

Delmsen. Einige Neuerungen hatte sich der Schützenverein Delmsen für seine Mitglieder und Gäste zum Saisonabschluss einfallen lassen. Statt des traditionellen Grünkohlessens gab es diesmal Rodizo. Das gegrillte Essen wurde an den Tischen serviert.

Anders als in den Vorjahren, in denen man mit rückläufigen Teilnehmerzahlen zu kämpfen hatte, konnte der Schützenverein diesmal 61 Teilnehmer verzeichnen, die ihr Essen in der nett vorbereiteten Festhalle zu sich nahmen.Nach mehreren verschiedenen Fleischsorten und der abschließenden gegrillten Ananas mit Vanilleeis folgte die Preisverteilung des Schweineverschießens, das Schießen dazu wurde mit 32 Teilnehmern einige Tage zuvor durchgeführt. Auch hier war eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Christian Clemenz sicherte sich den ersten Preis mit einem Teiler von 54. Die nächsten Preise sicherten sich Torsten Skirke (Teiler 72), 3. Sven Grefe (92), 4. Sebastian Stein (95), 5. Jenny Oetjen (109), 6.Jürgen Schröder (141), 7. Hendrik Maske (144), 8. Marius Meyer (147), 9. Heini Oetjen (158) und 10. Marlies Rosebrock (164).

Auf Wunsch vieler Mitglieder erhielten diesmal nicht alle Teilnehmer einen Preis, dafür handelte es sich aber um wertvollere und größere Fleischpreise wie in den Vorjahren. Die Veranstaltung ging bis in den nächsten Tag hinein.

Torsten Helberg

Die Preisträger mit den Preisen, die Schießwartin Wiebke Rosebrock und dem Vorsitzenden Manfred Stein.