SV Delmsen von 1898 e.V.

Zum  Schießstand 5, 29643 Delmsen

 

Presseberichte 2017 

 Boehme Zeitung 27.2.2017

Zur Landesmeisterschaft qualifiziert

Viele Ehrungen beim Schützenverein Delmsen für langjährige Mitglieder.

Delmsen. Im Februar konnte der 1.Vorsitzende Manfred Stein deutlich mehr Mitglieder als im Vorjahr zur Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Delmsen begrüßen. Er ließ das Jahr Revue passieren, in dem als einer der Höhepunkte das Kreisjugendkönigsschießen in Delmsen durchgeführt worden war und bedankte sich bei den vielen Helfern, die bei den einzelnen Veranstaltungen tätig waren und bei den Sponsoren, ohne die viele Aktivitäten nur schlecht zu realisieren gewesen wären.

Nach dem Vorsitzenden erstatteten die Damenleiterin, die Sprecherin der Schießkommission, der Sprecher der Jugendkommission und der Kassenwart ihre Berichte. Das finanzielle Ergebnis war zufriedenstellend.

Der Kassenwart sowie der gesamte Vorstand wurden im Anschluss auf Antrag der Kassenprüferinnen einstimmig entlastet.

Die Luftgewehrmannschaft schaffte den Verbleib in der Bezirksliga. Die Herrenmanschaft und Tobias Stein als Einzelschütze wurden Kreismeister und qualifizierten sich genauso wie die Damenmannschaft für die Landesmeisterschaft. Alle Aktivitäten verliefen reibungslos und niemand kam zu Schaden.Vivien Ruschmeyer jetzt stellvertretende Damenleiterin. Neu gewählt wurde Vivienne Ruschmeyer als stellvertretende Damenleiterin und Florian Ruschmeyer zum Fahnenträger. Die Schießkommission wurde mit Jenny Oetjen, Sebastian Stein, Jörg Heuer und Tobias Stein im Amt bestätigt. Ann-Kathrin Warstat ist neue Kassenprüferin. Sie wurde ebenso einstimmig gewählt wie auch zuvor die anderen Amtsinhaber. Ann-KathrinWarstat erhielt für Ihre Mitarbeit als stellvertretende Damenleiterin einen Blumenstrauß.

Für Ihre 60-jährige Mitgliedschaft wurden Wilhelm Lüdemann und Hans-Heinrich Böttcher geehrt. Manfred Rutkowski ist 50 Jahre dabei, und Elke Rosebrock, Frank Puppa, Hermine Janß sowie Waltraut Rothenburg halten dem Vereinseitigt 40 Jahren die Treue. Zum Gefreiten wurden Doris Janß und Ingo Dramburg befördert. Edith Schröder hat jetzt den Rang der Obergefreitin.

Im Anschluss wurden die Termine für das Schützenjahr 2017 bekanntgegeben. Das Schützenfest findet am 10. und 11. Juni statt. Das kalendarisch letzte Erntefest im Sticht feiern die Delmsener am 21.Oktober.

Torsten Hellberg 

Die bei der Hauptversammlung des Schützenvereins Delmsen Beförderten und für lange Mitgliedschaft Geehrten. Von links: Ingo Dramburg, Doris Janß, Hans-Heinrich Böttcher, Waltraut Rotenburg, Elke Rosebrock, Hermine Janß, Frank Puppa, Edith Schröder, Manfred Rutkowski, Wilhelm Lüdemann und den Vorsitzenden Manfred Stein.


Hüt un Lüd 10.2.201


Mitte Januar lud der Schützenverein Delmsen die Kinder der Ortschaft zu einem nachmittag mit Spiel, Spass und Schießen ein. Diesem Aufruf folgten neun Kinder die sich ca. 3 Stunden bei Tischtennis, Dart, Tischkicker rundem Schießen mit dem Lichtpunkt- und dem Luftgewehr vergnügten und viel Spass hatten.

Beim Schiessen und beim Warten wurden die Ergebnisse addiert und danach eine Reihenfolge ermittelt. Am besten an diesem schönen Nachmittag war Torben Heuer vor Tjarc-Ole Time, Nella Tödter und Jan-Eric Helberg, aber alle Teilnehmer dürfen sich einen Preis aussuchen. 

Neben den Kindern, für die kühle Getränke und Snacks bereit standen, konnten sich die anwesenden Eltern bei Kaffee und Kuchen stärken. Indem Pausen kann keine Langeweile auf, weil hier zusätzlich Gesellschaftsspiele bereit standen und die Geräte weiter ausprobiert werden konnten.

Alle Teilnehmer waren begeistert und freuen sich auf die Folgetermine am 11. Februar ab 11:00 und am 12. März, hier sind auch die anderen Delmser Kinder und Jugendliche eingeladen

Boehme Zeitung 13.1.2017

Schützen laden Kinder ein.

Delmsen. Der Schützenverein Delmsen richtet am Samstag, 14. Januar, von 13 bis circa 16 Uhr einen Nachmittag für Kinder und Jugendliche im Schützenhaus in Delmsen aus. Es werden Dart, Tischkicker, Tischtennis, Sportschiessen und andere Aktivitäten angeboten. Nach den Wettbewerben erhält jeder Teilnehmer einen Preis. Folgetermine sind der 11 Februar und der 11 März.


Boehme Zeitung April 2017

Saisoneröffnung mit Frühstück

Anfang April startete der Schützenverein Delmsen seine Schießsaison mit einem gemeinsamen Frühstück. Am Tag nach dem gut besuchten Frühjahrsputz, der mit einem gemeinsamen Mittagessen abgeschlossen wurde, trafen sich 34 Mitglieder zu einem reichhaltigen Frühstück, wobei die organisierenden Frauen um die Damenleiterin Marlies Rosebrock viel Lob erhielten. Nach dieser Stärkung nahmen 29 Mitglieder an einem Wettbewerb teil, der sich aus dem Schießen mit dem Kleinkaliber- und dem Luftgewehr, Knobeln und Darten zusammensetzte. Hiebei hatte jeder die Chance gut abzuschneiden, weil es bei den einzelnen Disziplinen weniger auf Können sondern mehr auf Glück und Geschicklichkeit ankam.

Nach einigen Stunden standen Sieger und Platzierte fest und durften sich einen Preis aus dem Angebot von Garten- und anderen Sachpreisen aussuchen, wobei jeder Teilnehmer auch einen Preis erhielt. Tagessiegerin war Inge Dreyer, ihr folgenden Marlies Rosebrock, Heiko Stein, Andreas Stein und Tobias Stein. Gleichzeitig wurde ein Familienduell ausgetragen, bei dem zwei verwandte oder befreundetet Personen gemeinsam den Wettkampf bestritten. Über den Siegerpreis in Form eines Präsentkorbs konnten sich Marlies Rosebrock und ihre Tochter Jenny Oetjen freuen. Beim ebenfalls durchgeführten Kindernachmittag war Ronja Barrels am erfolgreichsten, ihr folgten Lilly Ruschmeyer und Zoe Ruschmeyer. Der Tag klang mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken aus.

 

Torsten Helberg


Boeme Zeitung Juni 2017

Tobias Stein ist neuer Schützenkönig

Am Wochenende nach Pfingsten feierten die Delmser Schützen mit Ihren Gästen bei sommerlichen Wetter das Schützenfest. dazu trat man am Sonnabend zum Abholen des alten Königs Marco Schröder am Schützenhaus an. Nach einer Stärkung beim König in Form von Süßigkeiten und Getränken ging es zur Kranzniederlegung am Ehrenmal und danach mit musikalischer Begleitung des Spielmannszugs Schwalingen zum Festplatz. Am Nachmittag gab es dann Kaffee und Kuchen auf dem Festsaal. Parallel fand das Kinderkönigsschießen verbunden mit einem Kinderpreisschießen mit dem Lichtpunktgewehr und das Königs- und Pokalschießenmit dem Kleinkalibergewehr statt.Pünktlich um 20:00 wurde dann die Proklamation der neuen Majestäten durchgeführt. Unter großen Jubel der zahlreich vertretenen Schützen wurde Tobias Stein zum Schützenkönig von Delmsen proklamiert, er hatte sich im Stechen durchgesetzt. Neuer Erntemeister ist Jörg Heuer. Die Würde der Prinzessin errang Marlies Rosebrock. Als Kinderkönig setzte sich Lilly Ruschmeyer durch. Neuer Jugendbester ist Jan Boockmeyer. Die Schützenfestpokale errangen bei den Damen Vivien Ruschmeyer und bei den Herren Jürgen Schröder. Bei dem Preisschießen der Kinder setzte sich Ninja Delventhal mit 97 von 100 möglichen Ringen vor Jan-Eric Helberg mit 94 Ring durch. Ihnen folgten Justin Giese mit 90 sowie Lilly Ruschmeyer mit 89 und Lara Sophie Helberg mit 87 Ring. Beim am Vortag ausgerichteten Medaillenschießen errangen in der Disziplin Standauflage Frauke Heuer die bronzene, Manfred Stein die silberne und Jenny Oetjen die goldene Medaille. Beim Schießen im sitzen erhielt Jürgen Schröder das goldenen Exemplar vor Manfred Stein und Uwe Rosebrock. In einem Wettbewerb, bei dem nur ein Schuss abgegeben wurde, siegte Marius Meyer vor Torsten Hellberg und Marlies Rosebrock. Die Delmsen-Nadel errangen Karola Clemenz und Hendrik Maske. Beim ebenfalls am Freitag ausgeschossenen Altkönig, der beste der bisherigen Könige, setzte sich Joachim Lueß vor Marco Schröder und Helmut Wierstorf durch. Bei dem vergleichbaren Damenwettbewerb sicherte sich Jenny Oetjen den ersten Platz vor Marlies Rosebrock und Karola Clemenz. Marius Meyer wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund geehrt. Die Jahresspange für das Jahr 2016 erhielten ingesamt 6 Teilnehmer, am treffsichersten war Marlies Rosebrock, die als einzige das goldene Exemplar erhielt. 

Der anschließende Königsball war gut besucht und dauerte zusammen mit der Partyband Linz bis in die frühen Morgenstunden. Am Sonntag ging es um 11:00 Uhr weiter. Zuerst wurde die Schützenscheibe bei Tobias Stein angebracht. Nach einem kleinen Umtrunk marschierte man wieder mit den Schwalingen zur Kinderkönigin Lilly Ruschmeyer und im Anschluss zurück zum Festplatz. Es folgte das gemeinsame Festessen. Am Nachmittag wurde die Veranstaltung von DJ Bogdan musikalisch begleitet. Das Schützenfest klang am späten Nachmittag bei hochsommerlichen Wetter aus.

 

Das Bild zeigt von links: Jenny Oetjen(Altdamenbeste), Joachim Lueß (Altkönigsbester), Vivienne Ruschmeyer (Damenpokal), Jürgen Schröder (Herrenpokal), Lilly Ruschmeyer(Kinderkönigin), Maren Rosebrock(Ehrendame), Tobias Stein( Schützenkönig), Marlies Rosebrock (Prinzessin), Jörg Heuer (Erntemeister), Jan Boockmeyer(Jugendbester) und Manfred Stein (Vorsitzender)

 

Torsten Helberg

 

 

 Böhme Zeitung August 2017

Dorffest in Delmsen bei mäßigem Wetter

Im August fand bei regnerischem Wetter das Delmsen Dorffest am Schützenhaus statt, was die gute Stimmung aber nicht beeinträchtigte. Auf Grund der Witterung mussten einige Wettbewerbe ausfallen bzw. im Gebäude stattfinden und auch die Versorgung fand im Schützenhaus statt. Neben sportlichen Veranstaltungen und Spielen gab es die Möglichkeit des Beisammenseins, die auch genutzt wurde.

 Die Wettbewerbe waren lustige Geschicklichkeitsspiele wie Eierlaufen und Mutterdrehen, die von allen Teilnehmern gut geschafft wurden und dem Schießen mit dem Lichtpunktgewehr, was den Kindern leichter als den Erwachsenen fiel. Bei den Kindern konnte Lilly Ruschmeyer am meisten Punkte erringen. Ihr folgten Lara Helberg, Jan-Eric Helberg, Zoe Ruschmeyer und Bente Meyer. Das meiste Geschick bei den Erwachsenen hatte Hendrik Maske, der sich den Präsentkorb aussuchte. Auf den Plätzen folgten Jörg Heuer, Heiko Stein, Sebastian Stein und Andreas Schmidt. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und jeder erhielt einen Sachpreis. 

Bei Kaffe und Kuchen sowie Bratwurst und Grillfleisch hatten die Gäste die Möglichkeit sich neben den Wettbewerben zu stärken, aber auch sich untereinander näher kennen zu lernen, was auch von einigen Neubürgern und Urlaubsgästen genutzt wurde. Für die Kinder waren zusätzlich Spielgeräte vorbereitet. Die Veranstaltung endete am späten Nachmittag bei dann trockenen aber kühlen Wetter. 

Das Bild zeigt einige Preisträger


Torsten Helberg

 

 Böhme Zeitung Oktober 2017


Erntefest und Laternenumzug in Delmsen

Am Samstag den 21. Oktober feierte der Schützenverein Delmsen bei ordentlichem Wetter als letzter im Sticht sein Erntefest. Indiesem Jahr wurde der Ablauf völlig neu gestaltet, der bei den Teilnehmern gut ankam. Nach dem Antreten begann der nachmittag mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken, für das die Schützendamen wieder leckeren Kuchen gebacken hatten. Parallel fanden das Erntepokalschiessen sowie das Preisschiessen für Kinder und Erwachsene statt. Gegen 16:30 Uhr marschierte man unter Begleitung des Spielmannszugs Schwalingen zum Erntemeister Jörg Heuer, um dort die Erntekrone einzuholen. Nach reichhaltiger Bewirtung beim Erntemeister marschierten alle unter Sicherung durch die Feuerwehr Delmsen weiter zum Dorfplatz im Ortszentrum. Hier warteten schon viele Kinder mit Ihren Laternen. Zusammen mit den Kindern wurde ein Laternenumzug zum Schützenhaus durchgeführt. Die Sicherung übernahmen dafür zusätzlich die Jugendfeuerwehr Delmsen und einige Kameraden der Feuerwehr Ilhorn, die mit Ihren Fackeln für zusätzliches Licht sorgten.

Im Schützenhaus bedankte sich der Vorsitzende Manfred Stein beim Erntemeister und den vielen Helfern und sprach einige Worte zum Erntedank. Vor allem der viele Regen im Sommer und im Herbst machte den Landwirten zu schaffen, zum Trost brauchten sie  aber nicht so viel künstlich zu beregnen. Ingesamt waren die Landwirte größtenteils mit der Ernte zufrieden. Als Fazit meinte der Vorsitzende aber, dass man froh sein dürfte, dass man in der Region keinen Hunger leider müsse und ausreichend Lebensmittel vorhanden seien.

Im Anschluss fand eine Kinderdisco statt, an der viele der Laternenkinder teilnahmen. Zeitgleich würden die Schiesswettbewerbe fortgesetzt. Gegen 20:00 Uhr eröffnete der Erntemeiste Jörg Heuer mit seiner Gattin Frauke mit den Ehrentanz den Ernteball. Anschließend wurden die Sieger der Schießwettbewerbe geehrt. Das Kinderpreisschießen konnte Lena Jakobs für sich entscheiden. Ihr folgten Jan-Eric Helberg, Annelie Diers und Lilly Ruschmeyer. Den Erntepokal bei den Damen sicherte sich Vivienne Ruschmeyer. Bei den Herren siegte Jürgen Schröder. Das Preisschießen mit 34 Teilnehmern gewann Marlies Rosebrock  (Teiler 36) vor Torsten Helberg (86), Jenny Oetjen (155), Karin Rosebrock (159) und Carolin Pröhl ebenfalls (159). Marlis war an diesem Tag so überzeugend, dass auch Ihr zweitbester Teiler (81) für den Tagessieg gereicht hätte.Zudem wurden auch die Vereinsmeister 2017 ausgezeichnet, die sich in mehreren Wettbewerben in den letzten Wochen durchgesetzt hatten. Es siegte im Kleinkaliberschießen Heiko Stein und Marlies Rosebrock, Luftpistole Ivonne Schulz und Manfred Stein und in der Disziplin Luftgewehr Standauflage Marlies Rosebrock und Manfred Stein ringgleich mit Torsten Hellberg.

Den Festball feierten die Schützen und die Einwohner des Dorfes mit der Musik von DJ Jörg Seifert, der auch die Kinderdisco musikalisch gestaltet hatte. Das Erntefest endete in den frühen Morgenstunden. 

Das Bild zeigt von links: Ehrendame Frauke Heuer, Erntemeister Jörg Heuer und Ehrendame Marlies Rosebrock.


Torsten Helberg

 

 

 

 


 Böhme Zeitung 12.12.2017


Lueß mit Traumteiler

Traditionelles Grünkohlessen des Schützenvereins Delmsen

Delmsen. Kürzlich fand das traditionelle Grünkohlessen des Schützenvereins Delmsen mit diesmal allerdings nur 26 Teilnehmern im Schützenhaus Delmsen statt. Im Anschluss folgte die Preisverteilung des Schweineverschießens. Das Schießen dazu wurde mit 18 Teilnehmern einige Tage zuvor durchgeführt. Der ehemalige Kreischützenkönig zeigte, dass er nichts verlernt hatte. Er sicherte sich den ersten Preis mit einem Traumteiler von drei. Die nächsten Preise sicherten sich Torsten Helberg ( Teiler  80), Jani Rickert (158), Eitel Wilcke (187), Heiko Stein Stein (208) und Karin Rosebrock (245), aber alle Teilnehmer erhielten einen Fleischpreis. Die Veranstaltung endete mit einigen Runden Kartenspielen und einem gemütlichem Beisammensein. Einziger Wermutstropfen der gelungen Veranstaltung war die übersichtliche Teilnahme vor allem der jüngeren Generation.

Von Links: Frauke Heuer, Heiko Stein, Carola Clemenz, Torsten Hellberg, Joachim Lueß, Manfred Stein.


Torsten Helberg